In Ihren Angeboten von heute steckt der Umsatz von morgen!

Abweichende Leistungs- und Rechnungsempfänger - z.B. für Leasinggesellschaften oder Konzernkunden

Welche beiden Optionen wurden im AkquiseManager ergänzt?

Um die Erstellung von Belegen noch flexibler zu gestalten, wurden im AkquiseManager zwei zusätzliche Optionen im Fakturabereich ergänzt: der Versand an eine abweichende Rechnungsadresse und die direkte Eintragung des Ansprechpartners in die zweite Adresszeile des Belegs.

Was sind die Vorteile der erweiterten Belegfunktionen?

Im Gegensatz zum Versand von Waren, bei denen die Adresse der Rechnung/ des Lieferscheins, zumeist mit der der Firma, welche die Ware erhalten hat, identisch ist, kann dies beim Erbringen einer Dienstleistung oft anders aussehen. Zum Beispiel stellt bei einem Leasinggeschäft ein Lieferant der Leasinggesellschaft ein Objekt zur Verfügung, das seinerseits dem Leasingnehmer zur Nutzung überlassen wird. Das Leasingobjekt wird beim Lieferanten unter der Kartei des Leasingnehmers geführt, jedoch muss die Rechnung an die Leasinggesellschaft gesendet werden. Mit der Möglichkeit die Rechnungsadresse schnell und einfach zu ändern, wird ihm zukünftig eine Nachbearbeitung, oder sogar die komplette manuelle Erstellung eines Belegs außerhalb des AkquiseManagers erspart. Ebenso profitiert der Lieferant auch besonders von der übersichtlichen Verbindung von Rechnung und Leasingnehmer in nur einer Kartei. Insellösungen bei der Belegerstellung werden somit unnötig.

Durch die Benennung des direkten Ansprechpartners bereits in der Adresse kann der versendete Beleg beim Empfänger schneller und leichter schon innerhalb dessen Poststelle an den entsprechenden Verantwortlichen zugewiesen werden. Dies kann z.B. durchaus zu einer beschleunigten Bearbeitung und Zahlungsabwicklung führen.

Wie verwendet man die neuen Optionen?

Der Versand an eine abweichende Rechnungsanschrift

Sie können jetzt die erstellte Rechnung an einen abweichenden Empfänger versenden. Um die neue Adresse einzutragen, klicken Sie vor dem Versand in der Hauptansicht der Rechnung auf "Rechnungsadresse". Im darauf erscheinenden Eingabefenster "Abweichende Rechnungsadresse" steht Ihnen entweder die händische Eingabe in die dafür vorgesehenen Zeilen, oder das Verknüpfen mit einer bereits in Ihrer Kundendatenbank befindlichen Adresse zur Verfügung.

Screenshot Beleghauptansicht mit Rahmen um Eingabefeld "Abweichende Adresse", Pfeil auf Option "Adresse aus Kundendatenbank suchen", Pfeil auf Schaltfläche "Rechnungsadresse" und Rahmen um Ausgabeansicht der geänderten Rechnungsadresse.

Die Eintragung des Ansprechpartners im erstellten Kundenbeleg

Sie haben ebenfalls die Option, ob die Angabe des bei der Rechnung hinterlegten Ansprechpartners in der zweiten Adresszeile des Belegs mit eingetragen werden soll.

Screenshot Fenster "Beleg Bearbeiten" mit Pfeil auf das Eingabefeld des Ansprechpartners

Screenshot fertiger Beleg mit Pfeil auf die Angabe des Ansprechpartners in der zweiten Adresszeile

Für die Aufnahme des Ansprechpartners in der zweiten Adresszeile ist diese Vorbereitung nötig:

  • Wählen Sie im Menüpunkt "Einstellungen" "Faktura" aus und klicken Sie hier wiederum auf den Reiter "Einstellungen"
  • Aktivieren Sie im Bereich "PDF Belege" die Option "Ansprechpartner in der zweiten Adresszeile"

Screenshot Einstellungsfenster "Faktura"/ Bereich "PDF-Belege" mit Pfeil auf aktivierte Option zum Angeben des Ansprechpartners in der zweiten Adresszeile

zurück

Kostenlose Testversion

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit von Fakturex, indem Sie unsere Software kostenlos und unverbindlich mit vollem Funktionsumfang 30 Tage lang testen.

Starten Sie jetzt mit Ihrer kostenfreien Testversion.

Ganz ohne aufwändigen Download oder Installationsvorgang!