In Ihren Angeboten von heute steckt der Umsatz von morgen!

Intelligente Spaltenzuordnungen im Importer

Noch schneller regelmäßig wiederkehrende Datenimporte durchführen

Jede Woche die gleiche Prozedur: Herr Huber, freier Vertriebsmitarbeiter eines großen Vertriebsunternehmens für Frischeprodukte aller Art, erhält von seiner Firmenzentrale eine E-Mail mit einer CSV-Tabelle im Anhang. In dieser Datei befinden sich immer 15-20 Datensätze von in seinem Gebiet neu über das Call-Center akquirierten Interessenten, denen er bald einmal einen Besuch abstatten soll. "Feine Sache! So nett, dass einem die Akquise teilweise abgenommen wird, sind nur wenige Unternehmen", denkt sich Herr Huber. Schon vor langer Zeit hat er sich den AkquiseManager auf Empfehlung eines guten Freundes zugelegt, um unabhängig, unkompliziert und selbstständig seine Vertriebstätigkeiten koordinieren zu können. Die wöchentlichen Importe der Tabellen mit den neuen Leads in dieses System wurden schnell zur immer freudig erwarteten Routine... nicht nur für Herrn Huber, sondern anscheinend auch für seinen AkquiseManager.

Seit kurzem stellte Herr Huber nämlich fest, dass er beim Importvorgang keinerlei manuelle Nacharbeiten bezüglich der Zuordnung von Tabellenspalten-Inhalten zu den im AkquiseManager vorhandenen Eintragungsfeldern mehr durchführen muss. Das Fenster "Spaltenzuordnung", das sich öffnet, wenn die Tabelle eingelesen wurde, sieht nun immer exakt so aus, wie er es beim letzten Mal verlassen hat: alle Spaltenzuordnungen sind identisch, die auf "ignorieren" gesetzten Felder ebenfalls und sogar die zusätzliche Kategorie-Bezeichnung, die Herr Huber immer manuell hinzugefügt hat, steht bereit. "Super, da scheint wohl "jemand" mitzulernen", schmunzelt der Vertriebsmitarbeiter und ist einmal mehr froh über die Anschaffung dieses tollen Stücks Software.

Screenshot Maske "Spaltenzuordnung" mit Markierung bei den Spaltenzuordnungen und dem Bereich zu manuellen Eingabe von Werten

Die Feinheiten der intelligenten Spaltenzuordnung im Überblick

Das, was Herrn Huber in diesem anschaulichen Szenario am Anfang aufgefallen ist, ist natürlich "nur" das reine Werk einer ausgetüftelten Programmierung des AkquiseManager-Teams. Dennoch ist es tatsächlich so, dass im System die Strukturen vergangener Datenimporte (Kundenimport, Artikelimport, Import von Kontoauszügen) für eine spätere Beschleunigung des Ablaufs von regelmäßig wiederkehrenden Datenimporten gespeichert werden. Im Wesentlichen handelt es sich dabei um 2 neue Erweiterungen, welche nun Bestandteil des AkquiseManagers sind:

Screenshot Fenster "Import" mit Markierung zweier neuer Optionen

1.Die Erkennung von identischen Aufbauschemata bei Importtabellen:

  • Ist der Aufbau einer Importtabelle identisch mit einem bereits vorangegangen, so werden im Fenster "Spaltenzuordnung" gleich alle Einstellungen wiederhergestellt, welche vorher auch schon bei einer solchen Tabelle verwendet wurden (manuell geänderte Zuordnungen / manuell gesetzte Kategorie-Zuteilungen).

2.Zusätzliche Beschleunigung des Imports durch zwei neue Optionen

  • Die Spaltenzuordnung bei bekannten Tabellenschemata funktioniert ohne der separaten Aktivierung einer Option. Wählen Sie zusätzlich im Fenster "Import" die Option "Automatische Feldzuweisung…" so wird, im Falle eines dem System bekannten Tabellenschemas, das Fenster "Spaltenzuordnung" sofort übersprungen und Sie werden zum Bereich "Import Voransicht" überführt.
    Hinweis: Diese Option greift nicht, sollten Sie beim letzten Import unter Verwendung des bekannten Tabellenschemas die manuelle Eingabe eines Wertes im gleichnamigen Bereich getätigt haben.
  • Wurde die Option "Automatische Feldzuweisung" aktiviert, so steht Ihnen auch der Schnellimport durch Klick auf "Sofort importieren…" zur Verfügung. Sofern die Option "Automatische Feldzuweisung…" greift und keine Fehler in den Daten aus der Tabelle erkannt werden, wird der Import direkt mit dem Klick auf den Button "Verarbeiten" durchgeführt und Sie werden in die Maske mit der Zusammenfassung der Import-Ergebnisse geleitet.

Bei der Programmierung der beschriebenen neuen Funktionen wurde im gleichen Zug ebenfalls eine kleinere Umstrukturierung der Buttons in der "Import Voransicht" durchgeführt. Folgend sehen Sie eine Auflistung der Namensänderungen und Ergänzungen:

  • Import durchführen (früher "Import durchführen (Neuanlage+Update)")
  • Nur Neuanlage (früher "Import durchführen (nur Neuanlage)")
  • Nur Aktualisierung (früher "Import durchführen (nur Update)")
  • Spaltenzuordnung ändern (früher "Zurück zur Zuordnung)
  • Datei verwerfen (neue Ergänzung)

Screenshot Fenster "Import Voransicht" mit Markierung der Funktionsbuttons am Ende des Fensters

Zum Themenkomplex "Datenimport" gehörende Beiträge haben wir hier für Sie gesammelt:
"Import von Zahlungseinstellungen"
"Der Artikellisten-Import im AkquiseManager"
"Verbesserungen bei der Artikel-Importfunktion"
"Funktionsupdates bei Wertelisten"

zurück

Kostenlose Testversion

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit von Fakturex, indem Sie unsere Software kostenlos und unverbindlich mit vollem Funktionsumfang 30 Tage lang testen.

Starten Sie jetzt mit Ihrer kostenfreien Testversion.

Ganz ohne aufwändigen Download oder Installationsvorgang!