In Ihren Angeboten von heute steckt der Umsatz von morgen!

Die Preisgruppendefinition - Erleichterte Verwaltung der mit Ihren Kunden vereinbarten Konditionen

Wie verwendet man Preisgruppen?

Im AkquiseManager können verschiedene Preisgruppen, z.B. anhand der Abnehmersegmente, definiert werden. Die jeweils zur Preisgruppe gehörenden Artikelpreise lassen sich für diese Gruppen nach Belieben frei festlegen.

Die Standardpreisgruppe ist eine vom System bereits vorgegebene Option. Sie greift immer dann, wenn noch keine bewusste Preisgruppenvergabe bei einem Kunden stattfand. Standardpreise beziehen sich immer auf die als Standard eingestellte Preisgruppe, bzw. auf den bei der Anlage eines Artikels festgelegten Preis in dessen Stammdaten, wenn noch keine Preisgruppe als Standard gesetzt wurde.

Innerhalb der Stammdatenansicht einer Kundenkartei (gewünschten Kunden aufrufen, danach "bearbeiten" oben links klicken) kann für ihn eine der definierten Preisgruppen ausgewählt werden. Als Beispiel wurden vorab die Preisgruppen "Endkunde", "Wiederverkäufer" und "Großabnehmer" eingerichtet.

Wählen Sie in den Stammdaten des Kunden die Preisgruppe aus, zu der er zukünftig gehören soll.

Für diesen Kunden haben anschließend automatisch die Artikelpreise seiner Gruppe, der er ab jetzt zugehört, Gültigkeit und werden bei jedem neuen Angebot, oder jeder Rechnungsstellung, gleich vom AkquiseManager als Grundlage für die Berechnung verwendet.

Neue Preisgruppen können von einer bereits vorhandenen Gruppe abgeleitet werden. Ist für einen Artikel in der neuen Gruppe kein Preis hinterlegt, verwendet das System automatisch den Preis, der in der übergeordneten Preisgruppe angegeben ist. Dieses Prinzip wird als „Vererbung“ bezeichnet.

Eine manuelle Preisüberschreibung ist bei Bedarf jederzeit dennoch möglich.

Wie erstellt man Preisgruppen und teilt ihnen Artikelpreise zu?

  • Das Anlegen von Preisgruppen erledigen Sie unter "Einstellungen", "Faktura" im Reiter "Preisgruppen".
    • Definieren Sie zuerst den Namen, ob und von welcher anderen Preisgruppe eine Vererbung stattfinden soll, sowie ob es sich um die neue Standardpreisgruppe handelt.
      Definieren Sie beim Anlegen einer Preisgruppe den Namen, die "Vererbung", sowie, ob es sich um die neue Standardpreisgruppe handeln soll.
    • Anschließend liefert Ihnen der AkquiseManager ebenfalls unter dem Reiter "Preisgruppen" eine Übersicht aller angelegter Preisgruppen, sowie deren "Vererbungsstruktur" und was die Standard-Preisgruppe ist.
      Übersicht über alle angelegten Preisgruppen und deren Details
  • Die Artikelpreise für die Preisgruppen legen Sie im Menü "Faktura", "Artikel" fest
    • Sie sehen rechts im Bereich "Preise" für jede angelegte Preisgruppe einen Unterpunkt
    • Klicken Sie auf den Namen der Preisgruppe, die Sie mit diesem Artikel verbinden möchten und definieren für diese über "+" beliebig viele an bestimmte Abnahmemengen gebundene Preise
    • Soll für eine Preisegruppe kein besonderer Preis für diesen Artikel mehr gültig sein, so klicken Sie auf "-" um den Preis zu entfernen

Geben Sie in der Artikelansicht für jede Preisgruppe an bestimmte Abnahmemengen gebundene Preise ein.

Welchen Vorteil bringt die Definition von Preisgruppen?

Das Anlegen von festen Preisgruppen und deren damit verbundenen Artikelpreisen erleichtert Ihnen durch die automatische Kalkulation die Angebots- und Rechnungserstellung erheblich. Der zeitliche und geistige Aufwand werden deutlich eingeschränkt, was zu einer entspannteren und angenehmeren Abwicklung dieser tagtäglichen Routineaufgaben führt.

Durch das Prinzip der "Vererbung" wird auch immer sichergestellt, dass jede Preisgruppe zu jedem Zeitpunkt den für sie besten verfügbaren Preis erhält. Im Gegenzug werden z.B. Umsatzeinbußen für Ihr Unternehmen durch die versehentliche Vergabe eines zu niedrigen Preises bei permanenter manueller Preisabgleichung ebenfalls vermieden.

zurück

Kostenlose Testversion

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit von Fakturex, indem Sie unsere Software kostenlos und unverbindlich mit vollem Funktionsumfang 30 Tage lang testen.

Starten Sie jetzt mit Ihrer kostenfreien Testversion.

Ganz ohne aufwändigen Download oder Installationsvorgang!