In Ihren Angeboten von heute steckt der Umsatz von morgen!

Rohertragsanzeige und -auswertung

Was kann die Rohertragsansicht?

Der Fakturabereich des AkquiseManagers wurde mit einer weiteren Funktion ausgestattet: der Anzeige des Rohertrags. Diese einfache und doch sehr potente zusätzliche Information findet sich an verschiedenen Orten innerhalb der Faktura wieder. Sie liefert Ihnen durch die Gegenüberstellung von Umsatz und Rohertrag eine schnelle und eindeutige Aussage über die wirkliche Lukrativität eines Auftrags schon bei dessen Angebots- oder Belegerstellung. Ebenso erhalten Sie eine klare Anzeige über die eigentliche Güte eines Kunden durch Einblick seiner abgerechneten und in der Kundenmappe archivierten Belege. Bei der Gesamtauswertung aller bisher abgerechneten Belege bekommen Sie durch die Rohertragsanzeige sogar eine immer aktuelle Übersicht bezüglich des momentanen tatsächlichen finanziellen Status Ihres Unternehmens.

Wo sind die zusätzlichen Rohertragsdaten ersichtlich?

Anzeige des Rohertrags innerhalb der Belegansicht

Auf Wunsch kann jetzt bei der Erstellung eines Belegs in der entsprechenden Ansicht der Rohertrag direkt angezeigt werden. Die Ausgabe erfolgt sowohl als prozentualer Wert, wie auch als Betrag.

Screenshot Belegerstellungsansicht mit Pfeilen auf "Rohertrag in Prozent" und in Euro

Anzeige des Rohertrags innerhalb der Kundenmappe

Alle zu einem Kunden gehörenden Belege und eine Übersicht seiner bei ihm generierten Umsätze finden Sie in der Kundenmappe. Bei aktivierter Rohertragsanzeige sind nun zusätzlich zu den Standardbelegdaten in einer extra Spalte sämtliche Rohertragsangaben zu jedem Auftrag, sowohl als Betrag, wie auch als Prozentwert, ersichtlich. Sie erhalten am Ende der Spalten prägnant gegenübergesetzt die Komplettsummen der Roherträge im Vergleich zum Nettoumsatz.

Screenshot Kundenmappe mit Pfeil auf Rohertragsspalte, sowie Summe Rohertrag grün umrandet und Summe Umsatz rot umrandet.

Anzeige des Rohertrags innerhalb der Ansicht "Faktura – Rechnungen"

Auch in der Gesamtübersicht aller Belege, die innerhalb Ihres Unternehmens abgerechnet wurden, steht Ihnen eine Anzeige der Rohertragswerte in Gegenüberstellung zu den Brutto- und Nettoumsätzen zur Verfügung. Sehen Sie dafür einfach im Menüpunkt "Faktura" die "Rechnungen" ein.

Screenshot Kundenmappe mit Pfeil auf Rohertragsspalte, sowie Summe Rohertrag grün umrandet und Summe Umsatz rot umrandet.

Wie aktiviert man die Rohertragsansicht?

Für die Ausgabe der Daten zum Rohertrag muss vorab die Artikelpreistabelle passend gepflegt sein, um dessen korrekte Berechnung zu gewährleisten. Achten Sie daher bei den Preiseintragungen immer darauf, dass die entsprechenden Einkaufspreise mit angegeben werden.

Für die Aktvierung der Rohertragsanzeige gehen Sie wie folgt vor:

  • Wählen Sie im Menüpunkt "Einstellungen" "Faktura" aus und klicken Sie hier wiederum auf den Reiter "Einstellungen"
  • Aktivieren Sie im Bereich "Allgemeine Einstellungen" die Option "Rohertrag anzeigen"​Screenshot Einstellungen Faktura mit Pfeil auf aktivierte Option "Rohertrag einzeigen"

Tipp: Innerhalb der Rechtegruppeneinstellungen kann festgelegt werden, welche Benutzergruppe die angezeigten Rohertragsdaten sehen darf, oder nicht. Die entsprechende Einstellung finden sie hier:

  • "Einstellungen", "Rechtegruppen"
  • Klicken Sie auf die zu bearbeitende Gruppe und anschließend auf den Reiter "Faktura"
  • Im Bereich "Faktura Module" steht Ihnen nun das Feld "Rohertrag anzeigen" zur Verfügung

Screenshot Einstellungen Rechtegruppen mit Pfeil auf "Rohertrag anzeigen" im Menüpunkt Faktura einer Benutzergruppe

Welche Vorzüge ergeben sich durch die Ausgabe des Rohertrags?

Die Option zur Anzeige des Rohertrags schafft gleich mehrere einschlägige Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Sie erhalten schon während der Belegerstellung sofort eine klare Anzeige des Verhältnisses von Umsatz und dem dadurch generierten Rohertrag.
  • Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Adhoc-Anzeige im Gegensatz zur erstellten Auswertung Ihres Steuerberaters am Ende eines Jahres vorteilhafter um direkt während des laufenden Geschäftsjahres eine auf Fakten basierende Einschätzung der Firmen-/ Ertragsentwicklung vorzunehmen zu können.
  • Schon während der Angebotsphase erleichtert Ihnen die Rohertragsanzeige die Kalkulation einer möglichen Verhandlungsmarge erheblich.
  • Im Gegenzug lässt sich genau nachvollziehen, welche Vertriebsmitarbeiter sich auch wirklich an Ihre Verkaufsvorgaben halten, oder welche zwar durch Quantität, aber weniger durch die Qualität Ihrer Abschlüsse glänzen, indem sie (zu hohe) Preisnachlässe gewähren.
  • Der AkquiseManager kann auch die Provisionen Ihrer Kundenbetreuer anteilig zum Rohertrag berechnen.

zurück

Kostenlose Testversion

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeit von Fakturex, indem Sie unsere Software kostenlos und unverbindlich mit vollem Funktionsumfang 30 Tage lang testen.

Starten Sie jetzt mit Ihrer kostenfreien Testversion.

Ganz ohne aufwändigen Download oder Installationsvorgang!